Der Verein

Islandpferdefreunde Wäller Wind e. V.

 

Als eine Hand voll Reiter im Jahre 2000 den Wäller Wind e.V. gründeten, ging es darum, die Islandpferdereiter im Westerwald zu organisieren um Aktivitäten gemeinsam zu gestalten. Grundgedanke der Vereinsgründung war es daher, Freizeit-, Sport- und Quadrillenreitern eine gemeinsame Basis zu bieten. Gemeinsame Unternehmungen zu aktivieren. Hierzu gehörten die Wanderritte ebenso wie informative Stammtische und auch das gemeinsame Training, welches sich auf Grund von diversen Anfragen zu einem Quadrilletraining entwickelte.

Der Erfolg überstieg alle Erwartungen. Auf der Gründungsversammlung am Reformationstag 2000 zählte man 10 Besucher. Es wurde beschlossen, den Verein mit dem Ziel zu gründen, die Liebe zum Pferd, zur Natur zu wecken. Innerhalb von wenigen Jahren hatte man so viele reitbegeisterte „Wäller“ überzeugen können, die über den ganzen Westerwald (von Lahn bis Sieg, von Dill bis Rhein)verteilt sind, dass an vielen Veranstaltungen mit sehr guten Erfolgen teilgenommen werden konnte.

Viele erfolgreiche Züchter ( vom Habichtshof, vom Kolleshof, vom Homberg, vom Fjakk-Hof) haben mit Ihren Islandpferden auf Turnieren in dieser Zeit teilgenommen, so mit den beiden Preishengsten Odinn frá Saudhagall und Örn frá Kanastódum.

Ausbildungen und Weiterbildungen wurden in dieser Zeit von unseren Mitglieder erfolgreich abgeschlossen und  zur Zeit haben wir 1 Trainer B(IPZV), 1 Trainer A (FN), 1 Trainer C (FN) und 3 Trainer C (IPZV) unter unseren Mitgliedern.

11 Jahre nach der Gründung, in denen unsere Mitglieder die Höhen und Tiefen miterlebt und mitgelitten haben, ist der Wäller Wind ein Markenzeichen des Islandpferdes und blickt auf große Erfolge bei Veranstaltungen wie zum Beispiel der „Hop Top Show“ der Equitana 2007 und 2011 zurück.

Weitere Auftritte wie die Equitana „Open Air“ , dem Showwettkampf der Hessischen Vereine in der Frankfurter Festhalle sowie dem CSI Hachenburg und der Hengstparade in Dillenburg folgten.

Wir wünschen allen Reitern weiterhin viel Erfolg und Spaß auch für die nächsten Jahre.

Der Vorstand

 

Die nächsten Termine / Events

000 Termine-Übersicht

2019

09. Februar  JHV

Showgruppe

Zur Wäller Wind Showgruppe